Viele Pfarreiangehörige waren am Freitag Abend in die Pfarrkirche gekommen, um gemeinsam mit Pfarrer Thomas Kohlhepp die hl. Messe zu feiern.

Um den Taufstein waren viele Kerzen abgestellt worden, die im Laufe des Gottesdienstes geweiht wurden: die Altarkerzen für das kommende Jahr, die Kerzen der diesjährigen Kommunionkinder und Kerzen, die die Gottesdienstbesucher von zu Hause mitgebracht haben. Sie sollen Licht bringen in unser Dunkel, das uns in der heutigen Zeit nur zu oft mit Kriegen und persönlichen Sorgen umgibt. Wenn sie gesegnet sind, strahlen sie vielleicht noch ein bisschen heller und geben uns neue Hoffnung.

Feierlich zogen Pfarrer, Ministranten und Kommunionkinder in einer Lichterprozession durch die Kirche.

Anlässlich des Gedenktages des hl. Blasius spendete Pfarrer Kohlhepp am Ende des Gottesdienstes den Blasiussegen:

„Durch die Fürsprache des heiligen Bischofs und Märtyrers Blasius befreie und bewahre Dich der Herr vor allem Übel des Halses und jedem anderen Übel“, so sollen die Menschen vor allem vor Halskrankheiten beschützt und in Körper und Seele gesund bleiben.

Text: Melanie Grasser

Bilder: Stefan Heindl