Beichte

Beichten? Wozu? Muss man beichten? Und was soll ich beichten?
Die Beichte ist, wie jedes Sakrament, ein Zeichen der Liebe und Nähe Gottes. Sie ist ein Geschenk auf dem Weg zu einem erfüllten und befreiten Leben.

Suchen Sie sich einen Ort, an dem Sie in Ruhe über sich und ihr Leben nachdenken können.
Überlegen Sie: Was tut mir wirklich leid? Was schmerzt mich?

Fassen Sie einen Vorsatz. Was möchte ich in meinem Leben ändern? Worum möchte ich mich besonders bemühen?

Die Beichte beginnt mit einem Kreuzzeichen.
Dann sprechen Sie das aus, worüber Sie sich bei der Gewissenserforschung Gedanken gemacht haben, was Ihnen leid tut, was Sie belastet. Der Priester hört Ihnen zu, manchmal fragt er nach, manchmal bestärkt er Sie in Ihrem Mut, neu anzufangen, manchmal hilft er Ihnen mit einer Stelle aus der Bibel. Er wird Ihnen eine Buße zusprechen – sozusagen eine Aufgabe geben, zum Beispiel ein Gebet oder eine Betrachtung. Die Buße soll wie ein Rückenwind wirken, der Sie in Ihrem Neuanfang unterstützt und trägt.

Anschließend erteilt der Priester die Lossprechung mit den Worten:

Gott, der barmherzige Vater hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt  und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich dich los von deinen Sünden. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Das Kreuzzeichen beschließt die Beichte.

(siehe Beichte | Bistum Regensburg (bistum-regensburg.de), abgerufen am 10.11.2022)

Regelmäßige Beichtzeiten in der Pfarreiengemeinschaft:
1. Donnerstag im Monat, 18.30-18.45 Uhr, Pfarrkirche Neunkirchen
1. Freitag im Monat, 18.30-18.45 Uhr, Pfarrkirche Mantel
11. des Monats, 18.00-18.45 Uhr, Pfarrkirche Neunkirchen (11er Wallfahrt)
Bitte beachten Sie dazu auch den aktuellen Pfarrbrief.

Zur Vereinbarung eines Beichtgesprächs kontaktieren Sie bitte das Pfarrbüro.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.