Geschichte der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul

„Ich aber sage dir: Du bist Petrus – der Fels -, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.“ (Matthäus 16, 18 f.)

1663                      Die Pfarrgemeinde Mantel wird im Pfarrbuchverzeichnis der Diözese Regensburg erstmals erwähnt
bis 1761               Die Pfarrbücher der Manteler Pfarrei werden von der Pfarrei Neunkirchen bei Weiden mitgeführt
ab 1762                Mantel und Neunkirchen werden als eine Gesamtpfarrei in der Diözese Regensburg geführt. Die seelsorgliche Betreuung erfolgt bereits seit 1663 von Neunkirchen aus.
1845 Aufgrund von Differenzen unter den Gläubigen im Simultangebrauch der Kirche in Mantel gibt es erste Planungen zum Neubau der Pfarrkirche
1898 – 1899         Bau der heutigen Pfarrkirche St. Peter und Paul
1922  Mantel wird eigenständige Pfarrei, erster Pfarrer war Herr Pfarrer Josef Schmid
ab 2007                Mantel und Neunkirchen bilden eine Pfarreiengemeinschaft