Pfarrkirche

Das Zentrum unserer Pfarrgemeinde bildet die Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Angrenzend an den Marktplatz erbaut ist sie schon von Weitem zu sehen, egal aus welcher Himmelsrichtung man nach Mantel fährt.

Unsere Pfarrkirche soll für alle Menschen ein Ort sein, an dem man in Stille und im Gebet verweilen kann, an dem man sich geborgen und angenommen fühlt und in der Feier der hl. Messe die Liebe Gottes und die Gemeinschaft untereinander erfahren kann.

Im Folgenden sehen Sie die Heiligenfiguren unserer Pfarrkirche:

Hl. Petrus Hl. Paulus Hl. Maria Gottvater mit Weltkugel
Apostel, Märtyrer unter Kaiser Nero (64/67 n.Chr.), „der Fels“, geb. um 1 in Bethsaida, lebte als Fischer in Kafarnaum, zum Jünger Jesu berufen, war Wortführer im Apostelkreis. Dargestellt als Apostel oder Papst mit zwei Schlüsseln (Binde- und Lösegewalt), Buch, Hahn, Fisch, Kreuz. Heiliger, Apostel, jüdischer Name Saul, geb. um 10 v. Chr. in Tarsus, vom Christenverfolger zum großen Völkerapostel bekehrt. Er erkämpfte für die Heidenchristen die Freiheit vom mosaischen Gesetz. Dargestellt als Apostel mit Buch und Schwert (Martyrium 64/67 unter Nero).
Hl. Theresia von Lisieux Hl. Herz Jesu Hl. Herz Maria mit Lilie Hl. Agnes von Rom