Bereits im vergangenen Jahr haben sich die Sänger und Sängerinnen der Chorgemeinschaft Mantel-Neunkirchen entschieden, den Kirchenchor aufzugeben. Über mehrere Monate wurde eine neue Chorleitung gesucht und Nachwuchssorgen machten den Mitgliedern immer mehr zu schaffen. Hinzu kam die schlechte Probensituation während der Pandemie.

Anfang des Jahres lud nun Pfarrer Thomas Kohlhepp die Sänger und Sängerinnen der Chorgemeinschaft zu einem festlichen Abendessen in die Schlossgaststätte Rupprechtsreuth ein, um den Mitgliedern für die vielen Jahre ihres ehrenamtlichen Engagements, die musikalische Leistung, das Pflichtbewusstsein und ihre Treue zur Chorgemeinschaft zu danken.

Viele der Sänger waren über Jahrzehnte im Kirchenchor engagiert und haben viel Zeit, Freude und Hingabe für die Kirchenmusik in Mantel und Neunkirchen aufgebracht. Mit einer Dankurkunde, Blumen und einem Weinpräsent sollte die Dankbarkeit der Pfarreiengemeinschaft auch äußerlich sichtbar werden.

Pfarrer Kohlhepp bedankte sich an diesem Abend bei

• Alois Schinabeck für 38 Jahre als aktiver Sänger
  • Siglinde Schinabeck für 37 Jahre als aktive Sängerin
  • Hildegard Aigner, 30 Jahre
  • Brigitte Rindl, 25 Jahre
  • Margot Kloppmann, 25 Jahre
  • Dagmar Tischner, 24 Jahre
  • Anna Strobl, 21 Jahre
  • Theresia Gratzke, 17 Jahre
  • Ulrike Schiller, 15 Jahre
  • Christa Strobl, 3 Jahre
  • Veronika Prölß, o. Angabe
  • Hans Hoch, o. Angabe
  • Ingrid Schnupfhagn, o. Angabe
  • Raphael Pillny, o. Angabe

Leider waren einige Sänger und Sängerinnen an diesem Abend verhindert. Pfarrer Kohlhepp besuchte diese zu Hause und übergab dort Urkunde und Präsent zum Dank:

• Helga Suttner, mehr als 50 Jahre aktive Sängerin
  • Marga Heindl, 38 Jahre aktive Sängerin
  • Rosemarie Vettori, 21 Jahre
  • Alexandra Röckl, 20 Jahre
  • Anneliese Eckl, o. Angabe

Damit endet eine Ära und es findet eine Zäsur in der Geschichte der Pfarreien statt. Über Jahrzehnte sorgte der Kirchenchor für festliche und dem Anlass angemessene Kirchenmusik, begleitete viele Anlässe – freudige wie traurige – musikalisch und sang bei vielen Gelegenheiten zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen. Wir wünschen allen Sängern und Sängerinnen Gesundheit, weiterhin viel Freude an der Musik und Gottes reichen Segen.

Die Pfarreiengemeinschaft sagt „Vergelt’s Gott!“ und vielen Dank!