Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen“ wurden in Mantel während des Gottesdienstes am 6. Januar 30 Kinder als Sternsinger ausgesendet.

Pfarrvikar Robert Amandu zog zu Beginn des Gottesdienstes am Fest der Erscheinung des Herrn mit den Sternsingern in die katholische Pfarrkirche ein. „Der Herr aller Herren, der König aller Könige sei mit Euch“, so der Geistliche bei seiner Begrüßung. Durch einige Sternsingerkinder konnten die Gottesdienstbesucher hören, dass Gott selbst als schutzbedürftiges Kind in unsere Welt kam, dass er sich nicht einen prächtigen Königspalast ausgesucht hat, sondern eine Futterkrippe in einem Stall. Die Sternsinger erzählten auch davon, dass viele Kinder unter armen und auch gefährlichen Umständen zur Welt kommen und in Umgebungen aufwachsen, die voller Gefahren sind. Für diese Kinder und für alle, die in den Sternsingerprojekten unterstützt werden, galt vor allem heute das Gebet. An dem Festtag der Heiligen Drei Könige wird auch während des Gottesdienstes Wasser, Kreide und Weihrauch geweiht. So erklärten Pfarrgemeinderatssprecher Josef Grasser und Stellvertreterin Renate Puckschamel während der Segnung durch Pfarrvikar Robert den Hintergrund. Das Wasser, Ursprung des Festes der Erscheinung des Herrn: es erinnert an die Lebenskraft, die Gott dem Wasser verliehen hat, aber auch an das Wasser der Taufe. Die Kreide: mit ihr werden die Buchstaben C M B an die Türen der Häuser geschrieben, es soll uns im neuen Jahr beschützen. Der Weihrauch: die Weisen brachten ihn als Geschenk dem neugeborenen Kind mit. So wie der Weihrauch zum Himmel emporsteigt, so mögen auch unsere Gebete zu Gott emporsteigen. Nach dem Haussegensspruch, den Kaspar, Melchior und Balthasar an jedem Haus sprechen, segnete Pfarrvikar Robert die Sternsinger für ihre Wege zu den Häusern, die sie in den nächsten zwei Tagen zurücklegen.

Bürgermeister Richard Kammerer bedankte sich nach dem Gottesdienst bei den Sternsingern für ihren Einsatz mit einem kleinen Geschenk. Eine Sternsingergruppe besuchte unseren Bürgermeister im Rathaus, um dort den Segen zu bringen.

Insgesamt wurden bei den Sternsingerbesuchen der Haushalte in Mantel 1.100 Euro gespendet. Unsere Sternsinger bedanken sich sehr herzlich und freuen sich, dass das Geld v.a. Kindern in Indonesien, aber auch weltweit helfen kann.

DANKE liebe Sternsinger
sagen wir Erwachsenen – für Euren großartigen Einsatz für Kinder in Not!

(Der neue Tag, verfasst von Priska Hofmann)

Am 8.1. wurden die Sternsinger in einer Sonntagsmesse zurück empfangen. Als Anerkennung für ihren Dienst erhielten sie eine Urkunde und ein kleines Geschenk.