Am 7.1.2023 empfing Bischof Rudolf die Krippenbeauftragten des Bistums in Regensburg. Bei einem Pontifikalamt im Dom kamen ca. 600 Gläubige zusammen, die sich für die Krippen in Kirchen, Kapellen oder an anderen öffentlichen Plätzen in den Pfarrgemeinden engagieren und sich um das Aufstellen, Reparieren, die Pflege und Erhaltung der Schätze annehmen. Auch aus Mantel machte sich eine kleine Gruppe auf, um an dem Empfang teilzunehmen, unter ihnen das Ehepaar Puckschamel, das sich um die Krippe in der Moritzkirche kümmert und das Ehepaar Pröls, das jedes Jahr die Krippe in der Pfarrkirche betreut und außerdem auch noch eine Krippe im Holzbackofen in der Etzenrichter Straße gestaltet. Bischof Rudolf betonte in seiner Predigt, wie wichtig dieses ehrenamtliche Engagement für die Kirche ist und bedankte sich sehr herzlich dafür. Krippen sind Sinnbild für die Menschwerdung Gottes in der heiligen Nacht. An den Krippen kommen Familien, Freunde, Groß und Klein zusammen und bestaunen die liebevoll und detailliert ausgearbeiteten Szenen. Jeder Betrachter versetzt sich über die Krippe in die Geschehnisse an diesem Abend, jeder kann sich in der Geschichte wiederfinden. Krippen bringen Augen zum Strahlen und die Menschen ins Gespräch. Im Anschluss an das Pontifikalamt waren die Krippenbeauftragten zu einem kleinen Imbiss eingeladen und konnten die Krippenausstellung im „Leeren Beutel“ besuchen. In der Krippenausstellung konnte man Bischof Rudolf persönlich begegnen, er nahm sich für jeden Besucher Zeit, um sich kurz auszutauschen.