Am Abend des 24. Dezember versammelten sich viele Gläubige in unserer Pfarrkirche in Mantel, um gemeinsam in die Heilige Nacht einzutauchen und die Ankunft des Jesuskindes zu feiern.

Ludwig Reichl an der Orgel und der Kantor Raphael Pillny umrahmten die Christmette feierlich. Die Stille und festliche Stimmung dieser besonderen Nacht war in der Kirche spürbar.

Pfarrvikar Robert machte in seiner Predigt deutlich, dass es für uns Menschen wichtig ist, Heimat in Gott zu finden. Gott hat Jesus als Retter in unser Leben geschickt. Im Glauben an ihn finden wir Freude und Frieden, er bringt Licht in unser Leben und in unsere Herzen. Wenn wir es schaffen, dieses Licht in die Welt zu tragen, wird Frieden zwischen Völkern und Ländern möglich werden.

Am Ende der Messe leuchteten die Christbäume im Dunkel der Kirche als die Gottesdienstbesucher „Stille Nacht, heilige Nacht“ anstimmten und friedlich in die heilige Nacht gingen.

Text und Bilder: Melanie Grasser