Am 16. Juni 2023 brachen bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune 23 Erstkommunionkinder und 5 BetreuerInnen zu einem Tagesausflug auf. Um noch einmal Danke zu sagen für die Feier der Erstkommunion, feierten wir zu Beginn des Tages eine Heilige Messe in der Bergkirche Amberg. Anschließend erklärte Hr. Pfr. Kohlhepp spannende Details zur Wallfahrtskirche und betrachtete mit uns die einzelnen Heiligenfiguren auf der Frontseite der Kirche. Und schon gings mit dem Bus weiter in das Erfahrungsfeld der Sinne. Gemeinsam durften wir staunen, entdecken, forschen und erleben. Besonderes Kopfchaos verursachte das verrückte Haus in dem man nicht mehr wusste, ob man nun gerade oder schief steht. Neben vielen Erlebnisstationen, bei dem auch der ein oder andere unter der Dusche landete und mehr oder weniger nass wurde, kam noch ein besonderes Highlight hinzu. Passend zum Erstkommunionthema mit der Erzählung vom Blinden Bartimäus durften wir einen blinden Mann live in seinem Alltag begleiten. Jeder durfte selbst ausprobieren, wie es ist, blind mit einem Blindenstock das Gelände zu erkunden und Treppen zu steigen. Unsere anderen Sinne wurden dabei auf ganz neue Weise geschult. Was höre ich? Was nehme ich wahr? Viele Fragen wurden gestellt und so verstanden wir immer mehr. Nach einem gemeinsamen Eis ging es heimwärts. Ein Abstecher bei Mc Donalds durfte natürlich nicht fehlen. Glücklich und mit vollem Bauch kamen wir wieder pünktlich in Mantel und Neunkirchen an. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals dem Team für die tolle Zusammenarbeit und den gelungenen Tag.

Text und Fotos: Franziska Bösl