Beim Nachmittagstreff der katholischen Pfarrgemeinde stellte am Dienstag, 20. Juni die stellvertretende Vorsitzende Carmen Stubenvoll und Stefan Lippik den ehrenamtlichen Dienst vor. Das Team besteht aus ausgebildeten Ersthelfern, Sanitätshelfern und Rettungssanitätern. Beim Telefonruf über die 112 werden mit dem Rettungswagen die Helfer vor Ort alarmiert. Von Montag bis Freitag von 18- 6 Uhr und am Samstag und Sonntag rund um die Uhr kommen sie nach wenigen Minuten in Mantel, aber auch in Weiherhammer oder Etzenricht beim Patienten an. Sie überbrücken die Zeit bis der Rettungsdienst oder Notarzt beim Patienten eintreffen, bei Herzinfakt oder Schlaganfall sind dabei die ersten Minuten entscheidend. Die Seniorinnen konnten einen Blick in das Einsatzfahrzeug mit den verschiedenen Gerätschaften, Materialien und Hilfsmitteln werfen.

Text: Priska Hofmann