Viele Familien und Kinder kamen am 2. Fastensonntag gerne der Einladung zum Familiengottesdienst nach.

„Mit Jesus bergauf“ nannte das Familiengottesdienstteam die Messe.

Jesus ist mit seinen Freunden am Tag der Verklärung selbst auf einen hohen Berg gestiegen, um Gott besonders nahe zu sein. Seine Kleider wurden strahlend weiß und die Jünger hörten Gottes Stimme, eine ganz besondere Erfahrung, die sie machen durften. Auch wir können diese Erfahrung machen, dass wir nach einem anstrengenden Anstieg auf einem Berggipfel besonders nahe am Himmel und damit auch nahe bei Gott sind. In der Ruhe und Stille können wir Kontakt zu Gott aufnehmen und dabei Kraft schöpfen, für unser Leben, für unseren Alltag.

Aus einem Rucksack durften Kinder Gegenstände herausholen: einen Kompass als Symbol dafür, dass Jesus uns unseren Weg zeigen möchte, auch Wanderschuhe als Zeichen dafür, dass Gott uns tragen und sicher führen möchte.

Jesus geht mit uns, er ist immer an unserer Seite, egal wohin wir gehen.

Text und Bilder: Melanie Grasser