Liebe Pfarrgemeinden,
ab 1. September darf ich Ihre Pfarrei als Gemeindereferentin betreuen, worüber ich mich sehr freue.

Wie Sie bereits wissen, heiße ich Franziska Bösl und stamme aus Ihrer unmittelbaren Umgebung, aus Parkstein. Nach meinem Studium in Eichstätt, das ich 2011 abgeschlossen habe, wirkte ich zunächst als Gemeindeassistentin und nach Absolvierung meiner Prüfungen als Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Georg, Amberg. Hier durfte ich bereits bei verschiedenen Gelegenheiten Herrn Pfr. Thomas Kohlhepp als Kaplan in der Nebenpfarrei kennenlernen.

2014 wurde mein Wunsch nach Heimatnähe erfüllt und ich durfte in der Pfarrei Hl. Familie in Altenstadt a.d. Waldnaab starten. In verschiedenen Bereichen, u.a. bei der Arbeit mit Klein-/Kindern, bei der Jugend- und Seniorenarbeit, in liturgischen Diensten, im Religionsunterricht und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams durfte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Besondere Freude bereitet mir an meinem Beruf, dass ich mit allen Altersgruppen zu tun haben darf und dass ich mitwirken kann, die Freude am Glauben zu entzünden und zu verbreiten. Durch die Geburten unserer beiden Kinder Jonathan und Leopold 2019 und 2021 habe ich meine berufliche Zeit unterbrochen. Familie zu sein und mehr und mehr zusammenzuwachsen ist ein wunderschönes Erlebnis. Und doch ist die Sehnsucht da, wieder aktiv Seelsorge zu betreiben und mit den verschiedensten Menschen ins Gespräch zu kommen.

So freue ich mich sehr, dass mir die Diözese Regensburg die Möglichkeit gibt, wieder ganz heimatnah in Ihren Pfarreien Mantel und Neunkirchen einzusteigen. Mit 10 Stunden pro Woche werde ich bestimmte Aufgabenbereiche übernehmen und es werden mich sicherlich auch neue Herausforderungen erwarten. Auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Pfr. Thomas Kohlhepp freue ich mich schon sehr. Ich wünsche uns allen ein gutes Zusammenwirken im Geiste des
Herrn.
Ihre Gemeindereferentin