Am Mittwoch, dem 02.08.23 sind die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Mantel-Neunkirchen zu einer dreitägigen Reise nach Nürnberg aufgebrochen.

Nach der Ankunft ging es zunächst in die Jugendherberge auf der Nürnberger Kaiserburg, um das Gepäck abzuliefern und gleich weiter zur ersten Aktion – einer Stadtrundfahrt mit der Bimmelbahn. Bei der Stadtrundfahrt erfuhren die Jugendlichen viel über die Historie und die wesentlichen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Nach dem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant schloss sich ein Spieleabend in der Unterkunft an.

Der zweite Tag begann mit einem leckeren Frühstück in der Jugendherberge. Danach durften die Ministranten an einer Burgführung teilnehmen, bei der man Nürnberg noch einmal per pedes kennenlernen konnte. Teilweise tauchte man hierzu unter die Erde ab und erkundete Nürnberg aus dieser Perspektive. Die Frage, wie sich die Nürnberger früher gegen Angreifer wehrten, über Wehrgänge in der Stadtmauer oder eben auch aus dem Untergrund, wurde ausführlich beantwortet. An dem zweiten Tag gingen die Minis außerdem ins Kino und durften anschließend an einem Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Elisabeth teilnehmen, den Herr Pfarrer Kohlhepp zelebrierte. Der abwechslungsreiche Tag ging mit einem Abendessen und Spieleabend in der Jugendherberge zu Ende.

Am dritten Tag hieß es nach dem Frühstück Abschied nehmen von der mittelfränkischen Metropole Nürnberg. Voll bepackt wurden die Ministranten mit dem Bus abgeholt. Vor der Heimreise machte die Gruppe noch einen Zwischenstopp beim Schwarzlichtminigolf. Dort war jede Menge Spaß für die Jugendlichen geboten. Auf der letzten Etappe nach Hause gab es noch ein Abschlussessen bei McDonalds. Am späteren Freitagnachmittag kamen die Ministranten zusammen mit ihren Betreuern mit vielen schönen Erlebnissen und Erinnerungen im Gepäck wieder zu Hause an.

Text: Melanie Grasser

Bilder: Franziska Bösl, Melanie Grasser, Pfr. Thomas Kohlhepp