„Jesus spricht, kommt zu mir alle, ob groß oder klein“, so die Geistlichen bei der Andacht am Samstag 15.07. zum ökumenischen Pfarrfest im Garten des Kinderhauses. Der katholische Pfarrer Thomas Kohlhepp und der evangelische Pfarrer Andreas Ruhs sprachen zu den Anwesenden von Innehalten, neue Kraft schöpfen, immer im Blick auf Gott, denn ihm sei Ehre in Ewigkeit. „Kommt her zu mir, das ruft alle Welt, gleich ob Geschäfte, ob Versicherungen, ob Reiseanbieter und viele mehr; immer im Hintergrund der Gewinn. Gott ruft auch, aber er ruft anders, um des Glaubens Willen, Gott will Ruhe und Frieden geben, ganz egal wie oder was derjenige ist, man kann zu ihm kommen, wie groß oder klein man auch ist, mit allen Schwächen.“ Die Kindergartenkinder bereicherten die Andacht mit Liedern. So sangen sie „du bist immer da, wo ich gehe, wo ich stehe…“ Nach dem besinnlichen Teil kümmerte sich der katholische Pfarrgemeinderat und die evangelische Kirchenvorstandschaft um das leibliche Wohl der Gäste. Neben dem reichhaltigen Kuchenbüfett mit Kaffee gab es alkoholische und nicht alkoholische Getränke, die bei den schweißtreibenden Temperaturen besonders wichtig waren. Außerdem konnte man nach Herzenslust Bratwurstsemmeln, Burger und einiges mehr schlemmen. Großen Andrang mit einiger Wartezeit gab es am Stand der Ministranten: sie verkauften Eis in verschiedenen Variationen, es gab Erdbeerbecher, Bananensplit oder Eiskaffee. Für die Kinder bot das Personal des Kinderhauses Kinderschminken, Flechtfrisuren mit farbigen Zöpfen und unterschiedliche Spiele an, im Sandkasten konnten die Kinder auf Schatzsuche gehen oder sich im Wasserbecken abkühlen. Die Kinderchöre „Pfiffikusbande“ und „Wild Voices“ sowie der evangelische Posaunenchor unterhielten die Besucher an diesem Nachmittag musikalisch.

Text und Bilder: Priska Hofmann, Der neue Tag