Am Palmsonntag, 24. März trafen sich die Gläubigen vor dem Kinderhaus zur Weihe der Palmbuschen. Pfarrvikar Robert Amandu und Gemeindereferentin Franziska Bösl wurden umringt von Kindern aus dem Kinderhaus mit ihren Erzieherinnen und den diesjährigen Kommunionkindern. Viele trugen bunt geschmückte Palmbuschen, zum großen Teil selbstgebastelt. Die Frauenunion verkaufte Palmbuschen, alle fanden ihre Abnehmer. Pfarrvikar Robert segnete die großen und kleinen Sträußchen. Die Kinderhauskinder sangen „Hosianna Gloria, Herr wir grüßen dich“. Die anwesenden Gläubigen stimmten in den Liedruf „Christus Sieger, Christus König, Christus Herr in Ewigkeit“ ein und beteten mit dem Geistlichen. „Wir wollen nun wie Jesus, der am Palmsonntag in Jerusalem eingezogen ist, mit der Prozession symbolisch zum Haus Gottes ziehen.“, so der Pfarrvikar. Während dem Gottesdienst hörten die Gottesdienstbesucher das Leiden Jesus Christus. „Jesus ist in Jerusalem eingezogen, um sich dann zum Tode verurteilen und sich kreuzigen zu lassen.“ Fünf Kommunionkinder sprachen die Fürbitten. Vikar Robert betete am Ende des Gottesdienstes, „du hast uns im heiligen Mahl gestärkt, du gibst uns dazu Kraft, das Ziel unserer Pilgerschaft zu erreichen.“ Ebenso stellte er fest, dass wir am Ende der Fastenzeit angelangt sind – die Karwoche gilt als Abschluss und Höhepunkt und beginnt mit dem heutigen Palmsonntag. Alle sind herzlich eingeladen, die Karwoche mitzufeiern. Pfarrvikar Roberts Dank galt am Ende allen, die den Palmsonntag mitgestaltet haben, vor allem auch den Gläubigen für das Mitfeiern.

Text und Bilder: Priska Hofmann