Auch wenn die kirchlichen Angebote rückläufig im Besuch sind, so gibt es doch die Gottesdienste an Fest- und Feiertagen sowie die Pfarrfeste, die immer noch viele Menschen anziehen und sehr gut besucht werden. Ostern zum Beispiel, Weihnachten sowieso. Beim Einsatz von Weihrauch, gepaart mit langem Stehen und Knien, dazu vielleicht noch das ausgefallene Frühstück und kleinere Erkrankungen, da ist es ab und zu zu viel des Guten. Der Kreislauf macht schlapp. Gut, wenn dann ein Ersthelfer eingreifen kann. Immer mehr Pfarrgemeinden suchen Freiwillige und lassen sie in Erster Hilfe ausbilden. Das Bistum Regensburg hat bereits vor geraumer Zeit die Pfarreien aufgefordert, bei größeren Gottesdiensten oder Veranstaltungen mit vielen Besuchern Ersthelfer zu stellen. Unter der kompetenten Leitung von Stefan Diesenbacher vom BRK Weiden, der in Neunkirchen auch Mesner ist, frischten 21 Personen aus genau diesem Grund ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auf oder erwarben diese komplett neu. Am 19. November wurden im Pfarrgemeindehaus Neunkirchen u. a. Verbandstechniken und der Einsatz eines Defibrillators geübt, die stabile Seitenlage wieder in Erinnerung gerufen und die Herzdruckmassage mit Hilfe einer Puppe praktisch vertieft.
Die Teilnehmenden, meist ehrenamtlich in der Pfarreiengemeinschaft tätigen Frauen und Männern, darunter Mesner, Sekretärinnen, Lektoren, Pfarrgemeinderats- und Kirchenverwaltungsmitglieder, sind nun gut gerüstet, um Erste Hilfe leisten zu können. Danke an alle, die mitgemacht haben und ganz besonders an Stefan Diesenbacher.