Die katholische Pfarrgemeinde St. Peter und Paul in Mantel stand am Sonntag, 12. Mai ganz im Zeichen der Erstkommunion. 13 Kinder traten erstmals an den Tisch des Herrn: Ida Baitinger, Sina Barth, Emmi Bühler, Marlene Farnbauer, Luisa Gallitzdörfer, Emely-Sophie Gebhardt, Leo Grasser, Felix Heindl, Lennard Hommel, Paula Mücke, Mia Neumann, Mia Prölß und Valentin Wirner. Unter Glockengeläute zogen die Kommunionkinder, voran Kreuz, Ministranten, gefolgt von Pfarrer Thomas Kohlhepp und Gemeindereferentin Franziska Bösl, Mitzelebrant Pfarrer Richard Hüttinger aus Eichstätt, der ein Verwandter eines Kommunionkindes ist und dem Kommunionteam sowie Grundschulleiterin Anja Kraus ins Gotteshaus ein. „Viele Monate der Vorbereitung liegen hinter uns. Aber nun dürft ihr zum ersten Mal in eurem Leben Gäste am Tisch des Herrn sein. Ihr dürft zum ersten Mal das Brot des Lebens, den Leib Christi empfangen. Für euch und die ganze Gemeinde ist das ein großer Tag, an dem wir miteinander singen und beten.“, so Pfarrer Thomas Kohlhepp. Das Evangelium, gelesen durch Pfarrer Hüttinger, vertiefte das Motto der Erstkommunion „Du gehst mit!“, die von der Erfahrung zweier Jünger mit dem auferstandenen Jesus beim Emmausgang erzählt. „ Die Emmausgeschichte will uns daran erinnern, dass bei jedem Brot brechen hier in der Kirche Jesus selbst anwesend ist. Er geht mit! In allen Höhen und Tiefen des Lebens.“, so Pfarrer Kohlhepp. Im Festgottesdienst erneuerten die Kinder ihr Taufgelübde und sangen das Mottolied „Schritt für Schritt, du gehst mit“. Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst von den Kolping Singers sowie Simon Hoffmann an der Orgel. Zum Schluss erklang zum „Te deum“ Großer Gott, wir loben dich. Am späten Nachmittag trafen sich die Kommunionkinder mit ihren Angehörigen nochmals in der Pfarrkirche zur Dankandacht.

Bilder und Text: Priska Hofmann