„Ein herzliches Willkommen am Fronleichnamstag, am Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi“, so Pfarrvikar Robert Amandu am Beginn des Gottesdienstes. Wenn gesagt wird, das ist mein Leib, bedeutet das für uns das ist mein Ich, das Brot des Geistes und das Brot des Körpers, so der Geistliche weiter. In den Fürbitten beteten die Gläubigen „Zeige allen Christen, dass du im eucharistischen Brot gegenwärtig bist; stehe allen bei, die nicht mehr zum Gottesdienst kommen können; schenke allen Pfarrgemeindemitgliedern den christlichen Segen. Da es an diesem Tag regnete, musste die Prozession mit der Monstranz durch die Straßen abgesagt werden. Stellvertretend dafür lag ein „Blumenteppich“ vor dem Altar. Wie stellvertretende Pfarrgemeinderatssprecherin Renate Puckschamel erklärte, würde dieser Teppich am Altar des Kinderhauses liegen. Das Team und der Elternbeirat hatten diesen Stoffteppich kunstvoll gestaltet, die Kinder durften in Form eines Regenbogens ihre Hände darauf drucken. Ein Blickfang, der kurzerhand in der Pfarrkirche seinen Platz fand. Zum Abschluss betete Pfarrvikar Robert vor diesem Blumenteppich. Nach dem eucharistischen Segen und dem Lied „Großer Gott“ endete der Gottesdienst an Fronleichnam.

Text und Bilder: Priska Hofmann (Der neue Tag)