Am Sonntag, den 21. Mai 2023, feierten 17 Mädchen und Buben in der Pfarrei St. Peter und Paul in Mantel Erstkommunion. Gemeindereferentin Franziska Bösl und ihr ehrenamtliches Helferteam um Pfarrer Thomas Kohlhepp hatten die Erstkommunionkinder unter dem Leitthema „Weites Herz – Offene Augen“ auf diesen Tag vorbereitet. Nach dem festlichen Einzug begrüßten Pfarrer Kohlhepp und zwei Kommunionkinder die Anwesenden. Unter den Gottesdienstbesuchern waren Klassenlehrerin Daniela Kreuzer von der Grundschule Mantel und Franziska Schubert, Schulleiterin der Stötznerschule Weiden. Der Pfarrer stellte fest: „Jetzt ist es soweit! Wir sind am Ziel diesen Weges angekommen. Viele Monate der Vorbereitung liegen hinter uns, jetzt dürft ihr zum ersten Mal Gäste am Tisch des Herrn sein.“ Unterschiedliche Kommunionkinder übernahmen die Kyrierufe und Fürbitten sowie die Gabenprozession. Die Dialogpredigt handelte von dem blinden Bettler Bartimäus, der ein weites Herz und offene Augen für Jesus hatte. So erklärten Franziska Bösl und Anja Fröhlich den Erstkommunionkindern und Gottesdienstbesuchern die Hintergründe. Bartimäus habe Jesus als den Sohn Gottes erkannt, weil er ihn mit dem Herzen gesehen hatte. Schilder an heliumgefüllten Ballonherzen mit den Aufschriften „Wir für Jesus“, „Jesus für uns“ und „Wir für Andere“ wurden in der Kirche an unterschiedlichen Punkten platziert. Der Festgottesdienst wurde musikalisch von den Kolping Singers unter der Leitung von Gisela Reil und Simon Hoffmann an der Orgel umrahmt. Pfarrer Thomas Kohlhepp bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei allen Helfern für das gute Gelingen des Vormittags, vor allem bei Gemeindereferentin Franziska Bösl: „Sie hat die Vorbereitung mit viel Liebe und Hingabe gemeistert. Ebenso großer Dank gilt dem Helferteam Verena Tafelmeier (Mantel) und Beate Suttner, Anja Fröhlich, Lydia Hofmann (Neunkirchen)“, so der Geistliche. Eine Andacht am späten Nachmittag schloss sich an.

Verfasst von Priska Hofmann, Der neue Tag