Am Fest Christi Himmelfahrt feierten zahlreiche Gläubige aus den Pfarrgemeinden Mantel und Neunkirchen den Festgottesdienst im Waldforum Rupprechtsreuth. Bei sonnigem Wetter zog jede Gemeinde, ausgehend von der jeweiligen Pfarrkirche, mit Gebeten und Liedern zum Gottesdienstplatz. Mit dabei waren auch 36 Jugendliche, die am 28.06.2023 die Firmung empfangen wollen und in diesem Gottesdienst zur Firmung zugelassen wurden, nachdem sie sich mit verschiedenen Aktionen, Gottesdiensten und beim „Spiri-Day“ auf dieses Fest vorbereitet haben. Sie wurden dabei auch von den Frauen und Männern des Firmteams begleitet und unterstützt. Im Festgottesdienst erbaten die jungen Christen den Heiligen Geist und ihnen wurde das Glaubensbekenntnis überreicht.

In seiner Predigt machte Pfarrer Kohlhepp besonders darauf aufmerksam, dass die Jugendlichen ein Hoffnungszeichen für die Pfarreiengemeinschaft sind. Denn sie machen sichtbar: Jesus ist lebendig und junge Menschen sind auch heute bereit, zu seiner Botschaft freiwillig und ehrlichen Herzens ja zu sagen. Die Firmkandidaten lassen durch ihr gelebtes Glaubenszeugnis die Zusage Jesu aus dem Evangelium wahr werden: Ich bin bei euch alle Tage, bis zum Ende der Welt.

Der Heilige Geist, den Jesus an Pfingsten senden wird, gibt den Getauften und Gefirmten die Kraft, für alle Menschen Boten und Zeugen Jesu zu sein. Von Pfingsten bis zur Wiederkunft Christi wird die Kirche Christi missionierende Kirche sein, also eine Kirche, die es zu den Menschen drängt und die in die jeweilige Zeit, und in die jeweiligen Lebensumstände die Frohe Botschaft Jesu verkündet, damit Menschen den Glauben finden und im Glauben Gott erkennen können. Die Kirche, die Gemeinschaft der Getauften, ist der Raum, wo Christus für die Welt gegenwärtig und sichtbar ist.

Durch Glaube und Taufe, so der Pfarrer, wird man hineingenommen in die Gemeinschaft der Kinder Gottes und Jünger und Jüngerinnen Jesu. Glaube ist kein einmaliges Moment, sondern eine tägliche, lebenslange Aufgabe, manchmal auch eine Herausforderung. Wo Menschen Jesus und seiner Botschaft Glauben schenken, so, wie es die 36 Firmkandidaten der Pfarreiengemeinschaft tun, ja, solange es auch nur einen Menschen auf dieser Welt gibt, der einigermaßen überzeugend die Frohe Botschaft lebt und verkündet, ist der Himmel offen, die Welt nicht verloren und den Menschen eine Hoffnung gegeben. Dass es so ist und bleibt, liegt an jedem einzelnen unter uns. Die Jugendlichen machen mit ihrem Schritt zur Firmung den Mitfeiernden und auch vielen anderen Menschen Mut, mit Jesus durch das Leben zu gehen, an ihm dran zu bleiben und dieses Abenteuer des Glaubens zu wagen.

Am Ende dankte Pfarrer Kohlhepp sehr herzlich allen, die diesen Gottesdienst ermöglicht hatten, weil sie bereit waren sich in den unterschiedlichen Diensten und Aufgaben einzubringen. Die Pfarreiengemeinschaft feierte zum ersten Mal den Festgottesdienst an Christi Himmelfahrt im Waldforum Rupprechtsreuth.