Festlich erstrahlte die Pfarrkirche St. Peter und Paul, als unser Pfarrer Thomas Kohlhepp zusammen mit einer großen Schar Ministranten am heiligen Abend das Christuskind in die Krippe legte und die Christmette eröffnete.
Die Predigt des Geistlichen begann mit dem bekannten Lied „From a distance“, gesungen von Bette Midler. In den 80er Jahren getextet, ist der Song heute besonders aktuell. Aus der Ferne betrachtet wirkt unser Planet Erde wunderbar heil, es gibt „keine Bomben, Waffen oder Krankheiten.“, so Pfarrer Kohlhepp. Wenn wir jedoch genauer hinschauen, müssen wir erkennen, dass die Welt anders aussieht. Klimawandel mit den damit verbundenen Naturkatastrophen und Artensterben, Hungersnöte, Kriege machen uns Menschen das Leben auf der Erde immer schwerer. Im Lied heißt es „god is watching us“, er beobachtet wie wir handeln, wie wir mit uns und der Welt umgehen. Jedoch betonte Pfarrer Kohlhepp, dass dies eben nicht so ist: das Geheimnis der Weihnacht ist, dass Gott in der heiligen Nacht Mensch wird und die Nähe zu uns Menschen über das Kind in der Krippe sucht. Wir haben Gott an unserer Seite und müssen uns vor nichts fürchten. Wenn Gott in unseren Herzen wohnt, wird er der Antrieb für unser Leben und ein gutes Miteinander sein.
Die Kerzen und Christbäume leuchteten im Dunkel der Kirche, während die Gläubigen am Ende der festlichen Messe unter der Begleitung von Ludwig Reichl an der Orgel „Stille Nacht, heilige Nacht“ anstimmten.