Beim Wortgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche brachten 16 Kinder der 2. bis 6. Klasse den Gläubigen die Weihnachtsbotschaft näher.
„Ein herzliches Willkommen“ so Pfarrer Thomas Kohlhepp beim Beginn an die Besucher des voll besetzten Gotteshauses. Er stellte weiter fest, „Jetzt ist es soweit. Mit vielen anderen Menschen auf der ganzen Welt feiern wir Weihnachten.“ Im Gebet durch den Geistlichen konnte man im Verlauf des Wortgottesdienstes hören: „Du machst dich klein, um in unsere Welt zu kommen.“ Unter Glockengeläut las Pfarrer Kohlhepp das Weihnachtsevangelium. Um dies für die kleinen Gottesdienstbesucher besser begreifbar zu machen spielten die 16 Akteure einige Szenen daraus. So unterhielten sich Kinder darüber, dass der Prophet Jesaja schon lange tot ist und dass er damals gesagt hat, dass die Dunkelheit hell wird und in der Finsternis ein Licht aufgeht. In weiteren Szenen wurden Begegnungen Marias mit dem Engel Gabriel, der Marktplatz mit der Botschaft des Kaisers Augustus, die Herbergssuche, die Verkündigung des Engels bei den Hirten und zuletzt die Szene an der Krippe nachgespielt. Dort stellten die Akteure fest „Der Retter ist geboren!“ So ist Gott Mensch geworden. „In der Erinnerung an dieses Geschenk beschenken wir uns gegenseitig an Weihnachten.“, so Pfarrer Kohlhepp. Er wünscht allen, dass jeder die Botschaft des Weihnachtsfestes mit nach Hause nimmt und es ganz tief ins Herz hineinlässt und dabei spürt, dass Gott allen nahekommt und unser Leben hell macht. Am Ende des Wortgottesdienstes am Heiligen Abend dankte der Geistliche den kleinen Akteuren, Karin Hildebrand und Christina König für das Proben den ganzen Advent über. Mit dem Lied „Stille Nacht“ endete der Wortgottesdienst.

(Verfasserin: Priska Hofmann)