„Ein herzliches Willkommen am Fronleichnamstag, am großen Tag des Glaubens“, so Pfarrer Thomas Kohlhepp am Beginn des Gottesdienstes. „An einem solchen Tag lebt man in den Glauben hinein, denn Jesus ist in unserer Mitte, wir sind im wahrsten Sinne des Wortes unterwegs, wir glauben, wir machen den Glauben sichtbar, daran halten wir fest, wir vertrauen Gott und dass er alle Tage unter uns ist“, so Kohlhepp weiter. Nach dem Festgottesdienst zog der Geistliche mit Fahnenabordnungen, Ministranten, Kommunion- und Firmkindern und vielen Gläubigen durch den Ort. Die Monstranz mit der Hostie, die der Priester trägt, ist dabei Sinnbild des Glaubens. Der Prozessionsweg ging über die Hüttenerstraße, Bürgermeister-Josef-Janner-Straße zum 1. Altar am Gemeindehaus. Weiter ging es dann betend und singend über die Weinstraße, Ebenweg zum 2. Altar am Kinderhaus. Zum dritten Altar ging es zum Parkplatz am Friedhof. Alle Altäre waren mit bunten Blumen geschmückt, ein Blumenteppich mit verschiedenen christlichen Symbolen davor. Eine Farbenpracht für den Betrachter. Über die Weidener Straße ging die Prozession zurück zur Pfarrkirche. Nach dem „Te deum“ und dem eucharistischen Segen bedankte sich Pfarrer Kohlhepp: „Die Fronleichnamsprozession konnte nur aufgrund vieler Helferinnen und Helfer stattfinden, die im Vorfeld, während des Gottesdienstes und danach im Einsatz waren. Und natürlich auch ihnen allen, die mitgefeiert haben ein herzliches Vergelt’s Gott.“ Zum Abschluss des festlichen Vormittags sangen die Gläubigen das Lied „Gott mit dir du Land der Bayern“.

Text: Priska Hofmann