Am Pfingstsonntag, 28.05.2023 fand in der St.-Moritz-Kirche in Mantel der 2. Lobpreisabend innerhalb unserer Pfarreiengemeinschaft statt. Markus Suttner tauchte St. Moritz in sanftes rotes Licht, welches eine besonders warme Stimmung erzeugte. Zusammen mit den unzähligen Kerzen entstand eine mystische Atmosphäre, die gut den Geist von Pfingsten aufleben ließ. Gemeindereferentin Franziska Bösl und PGR-Mitglied Silvia Sitter-Weiß hatten für diesen Tag besondere Texte ausgewählt, die die Thematik des Pfingstfestes wunderbar aufgriffen und spürbar machten. In ihrem ergreifenden Glaubenszeugnis zeigte Frau Sitter-Weiß auf, wie sie nach langer Abstinenz wieder zum Glauben fand und wie dieses kleine Stückchen Brot in der Monstranz sie so sehr berührte, dass sie glauben konnte: Jesus ist jetzt zugegen. Der Chor Laetitia – unter der Leitung von Christa Kneidl – sorgte mit Liedern wie „Come oh come and fill this temple“, „Herr gieße Ströme des lebendigen Wassers aus“, „Neues Feuer braucht das Land“ und „Rückenwind“ für eine belebende Stimmung, die die Besucher mit sich riss. Pfarrvikar Robert Amandu setzte das Allerheiligste zur Anbetung aus. Frau Bösl ermunterte alle nach vorne zu gehen und mit Jesus ins Gespräch zu kommen, ihm alles ganz zwanglos zu erzählen, was auf der Seele und auf dem Herzen eines jeden liegt. Im Anschluss an den Lobpreisabend bot der Pfarrgemeinderat aus Mantel diverse Häppchen und Wein an, die von den Besuchern gern angenommen wurden. Dabei kam man miteinander ins Gespräch. Gemeinsam ließ man den Abend in fröhlicher Runde ausklingen.

Text: Ramona Schricker